Trivia

 

Sizilien ist ein Traumziel für Urlauber, denn hier kann man Strandurlaub mit Kultur und Abenteuer verbinden und so den perfekten Urlaub verbringen.

 

Auf Sizilien wurden auf Grund der aufregenden Landschaft und der bekannten Bewohner schon viele Filme gedreht. In letzter Zeit wurden besonders mafiakritische Filme sehr beliebt. Ein gutes Beispiel ist der Film "100 Schritte" (I cento passi), der das Leben des italienischen Politikers und Anti-Mafia-Kämpfers Giuseppe Impastato, genannt Peppino, schildert. Aber auch andere Filme, wie zum Beispiel "Der Sizilianer", "Wer erschoss Salvatore G." beschäftigen sich mit dem Mafia-Thema. Natürlich gibt es auch Filme, die sich einem anderen Thema widmen, wie "Cinema Paradiso" von Giuseppe Tornatore, der die Geschichte eines kleinen sizilianischen Dorfes und ihres Kinos behandelt.

 

Wie überall in Italien spielt auch auf Sizilien der Fußball eine große Rolle. Es gibt drei erfolgreiche Vereine auf Sizilien, die in der ersten und zweiten Liga spielen. Dabei handelt es sich um US Palermo, FC Messina, Catania Calcio. Doch auch im Wasserball sind mehrere sizilianische Teams sehr erfolgreich.

 

In Palermo befindet sich das größte Opernhaus Italiens und das drittgrößte Europas: Das Teatro Massimo. Mit Alessandro Scarlatti und Vincenzo Ballini kommen auch zwei bedeutsame Komponisten von der Insel. Doch nicht nur die professionelle Opernmusik sondern auch die Volksmusik spielt in Sizilien eine ganz große Rolle. Es sind mehr als 5000 Volkslieder auf sizilianischer Sprache bekannt, die meist von einfachen Instrumenten begeleitet werden. Typische Begleitinstrumente sind Tamburin und Mandoline. Zu dieser Musik wird dann die Tarantella getanzt. Der Tanz ist sehr schnell und der Name leitet sich vermutlich von der im Mittelmeerraum anzufindenden Tarentula, der Tarantel ab. Ein Biss dieser Spinne ist schmerzhaft und der Tanz gilt als Therapie.

 

 

 

Italienisch lernen

Sizilien bietet ideale Voraussetzungen für eine Sprachreise. Lernen Sie Italienisch und entdecken Sie eine wundervolle Insel.